Wertekurse für Flüchtlinge haben begonnen

Am Donnerstag haben die von der Bundesregierung beschlossenen Werte- und Orientierungskurse für Flüchtlinge begonnen. In acht Stunden erfahren sie alles Wissenswerte zum Leben in Österreich und den österreichischen Werten.

In den Kursen lernen die Flüchtlinge oft zum ersten Mal etwas über die Geografie und Geschichte von Österreich, über die Verfassung oder das Bildungs- und Gesundheitswesen. Für diejenigen, die noch nicht Deutsch können, ist die neue Lernunterlage auch in Arabisch geschrieben. Laut Trainerin Stefanie Gasché soll der Kurs helfen, sich in Österreich zurechtzufinden. Auch typische Gesten werden dabei behandelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wertekurse für Flüchtlinge

Im Beitrag sehen Sie Stephanie Gasche, Ammar Arnout, Mahmoud Alasalama, Suheyl Alomar, Ahmad Alsalama und Tobias Höllbach.

In den nächsten Wochen soll das Angebot für Zuwanderer noch erweitert werden. Tobias Höll, Leiter Tirol und Vorarlberg beim Österreichischen Integrationsfonds, sagt, man werde demnächst auch mobile Beratungsformate in Vorarlberg anbieten. Dann sei man auch auf Anfrage unterwegs. Dort können sich die Flüchtlinge dann über Integrationsthemen informieren. Bis zum Sommer sind im Ober- und Unterland weitere 21 Wertekurse geplant.