FIFA-Wahl: Lumper Teil der ÖFB-Delegation

Am Freitag wählt der Fußball-Weltverband FIFA einen neuen Chef. Mit Horst Lumper wird auch ein Vorarlberger beim Kongress mit dabei sein. Er geht davon aus, dass die europäischen Stimmberechtigten für UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino stimmen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FIFA-Präsident: Vorarlberger wählt mit

Beitrag von Martin Kopf, Holger Weitze und Bernhard Torghele. Sie sehen Horst Lumper.

Die Wahl wird neben Fussballfans in aller Welt wohl auch zahlreiche Justizbehörden interessieren, machte die FIFA doch zuletzt vor allem mit möglicher Korruption und gekauften WM-Vergaben Schlagzeilen. Auf jeden Fall wird auch ein Vorarlberger den neuen FIFA-Boss mitwählen: Horst Lumper, Präsident des Vorarlberger Fußballverbandes.

Lumper blickt gespannt auf den FIFA-Kongress. Gemeinsam mit ÖFB-Präsident Leo Windtner und Generaldirektor Alfred Ludwig wird der VFV-Präsident hautnah dabei sein, wenn im Fußball-Weltverband die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die aussichtsreichsten Kandidaten bei der FIFA-Präsidentenwahl sind Scheich Al Kalifa und UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino.

Hoffnung auf Neustart

Er gehe davon aus und hoffe, dass die Stimmberechtigten aus Europa für Infantino stimmen werden, sagt Lumper. Vor allem hoffe er, dass es jetzt für die FIFA und den Fußball einen Neustart geben könne - auch wenn es Zeit brauchen werde, das Geschehene aufzuarbeiten.

Der Sitzungsmarathon beginnt für Lumper schon vor der FIFA-Wahl: Bereits am Donnerstag nimmt er an einem außerordentlichen UEFA-Kongress teil.