Schneebrett: Fünf Tourengeher hatten Glück

Ein Tourengeher hat am Donnerstagmittag in Gaschurn ein Schneebrett ausgelöst. Er wurde über 200 Meter mitgerissen, aber nicht verschüttet. Auch seine vier Freunde, mit denen er unterwegs war, hatten Glück.

Die fünf Tourengeher waren auf dem Weg durch das Bieltal auf die 3.029 Meter hohe Haagspitze. Beim Aufstieg über den Nordhang kurz nach 13.00 Uhr ließ die Gruppe Entlastungsabtände, ein 39-Jähriger übernahm die Spurarbeit. Etwa 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels löste er ein 25 Meter breites Schneebrett aus. Der Mann wurde über 200 Meter mitgerissen, aber nicht verschüttet.

Die anderen Gruppenmitglieder blieben vom Schneebrett unberührt. Die Männer fuhren zu ihrem Kollegen ab, gemeinsam kehrten sie zu ihrem Ausgangspunkt auf die Bielerhöhe zurück. Verletzt wurde niemand.