Öffis: Härteres Vorgehen gegen Schwarzfahrer

Beim Stadtbus Feldkirch und beim Landbus Oberland werden die Fahrscheinkontrollen verstärkt. Der Grund: In den letzten Wochen gab es mehr Beschwerden über Fahrgäste, die offensichtlich ohne gültigen Fahrschein unterwegs waren.

In den Semesterferien werden bei den Bussen vermehrt nur mehr die vorderen Einstiege geöffnet. Die Lenker können so die Fahrscheine lückenlos kontrollieren.

Wer beim Schwarzfahren erwischt wird, wird bestraft. Können die Personendaten der Schwarzfahrer nicht ermittelt werden, wird auch die Polizei zu Hilfe gerufen, erklärt Siegfried Burtscher, Geschäftsführer des Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal.

In den letzten Wochen haben sich auch die Beschwerden über Betteln im Bus gehäuft. Hier stellt Burtscher klar, dass das Betteln im Bus verboten sei. Es werde auch nicht toleriert.