Mildes Wetter könnte Feuerbrand begünstigen

Die Landwirtschaftskammer sieht dem Frühjahr skeptisch entgegen. Wird es jetzt noch längere Zeit frostig, drohen Ernteausfälle. Bleibt es mild, kann das Folgen für die Verbreitung des Feuerbrands haben.

Die Vegetation ist durch den milden Winter breits extrem entwickelt. Wenn sich beim Wetterverlauf nichts Wesentliches ändert, wird es heuer eine sehr frühe Blüte geben. Und genau das kann sich auf die Verbreitung des Feuerbrands auswirken, sagt Ulrich Höfert, Fachbereichsexperte der Landwirtschaftskammer.

Wird es jetzt aber längere Zeit frostig, würde der Frost zwar den Feuerbrand bekämpfen, aber die Blüten würden abfrieren. Somit wären Ernte-Einbußen zu befürchten.

Genaue Ergebnisse im März

Genaue Ergebnisse, wie gut der Feuerbrand den Winter überlebt hat, bringen erst die Proben aus den Obstkulturen Anfang März. Im vergangenen Jahr gab es nur eine geringe Ausbreitung des Feuerbrandes, nur an einigen Stellen wurde ein stärkerer Befall registriert.

Link: