Autoeinbrecher muss ins Gefängnis

Am Landesgericht Feldkirch ist am Dienstag ein 21-jähriger Bregenzer wegen 22 Autoeinbrüchen zu 20 Monaten unbedingter Haft und rund 2.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden. Sein Motiv war Geldbeschaffung für den Kauf von Drogen.

Der Angeklagte gestand die Einbrüche vor Gericht. Im November wurde er auf frischer Tat ertappt. Die Einbruchserie zog sich von August bis November. Im Raum Bregenz zog der 21-Jährige mit Sturmhaube und Notfallhammer los. Damit zertrümmerte er Autoscheiben. Nach eigenen Angaben machte 300 Euro Beute, wofür er fünf Gramm Heroin kaufte. Die Geschädigten sprachen von einem weit höheren Schaden.

Der Angeklagte befand sich im Drogenersatzprogramm. Er konsumierte trotzdem Heroin. Er war vierfach vorbestraft, u.a. wegen eines Einbruchs. Das Gericht verurteilte ihn wegen gewerbsmäßigen Diebstahl durch Einbruch, Urkundenunterdrückung und Entfremdung unbarer Zahlungsmittel zu 20 Monaten unbedingter Haft und rund 2.000 Euro Schadenersatz. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.