Zahl der Kongress-Gäste nimmt stark zu

Vorarlberg wird als Veranstaltungsort von Kongressen immer beliebter: In den vergangenen Jahren konnte die Zahl der Kongressgäste um rund 30 Prozent gesteigert werden. Im Jahr 2014 gab es über 800 Veranstaltungen.

Das Festspielhaus in Bregenz, das Montforthaus in Feldkirch, aber auch viele kleinere Räumlichkeiten werden für Kongresse immer häufiger gebucht. 2014 sind bereits 53.000 Kongressgäste nach Vorarlberg gekommen, im vergangenen Jahr seien es noch mehr gewesen. Die genauen Zahlen für 2015 fehlen aber noch, heißt es bei Convention Partner Vorarlberg. Vorarlberg könne neben unterschiedlichen Kongress-Räumlichkeiten vor allem auch mit schönen Orten für Rahmenprogramme punkten.

Künftig sollen auch vermehrt internationale Kongresse ins Land geholt werden. 2017 werden etwa beim World Future Forum im Festspielhaus Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Ein wichtiger deutschsprachiger Kongress in diesem Jahr ist der Heilpädagogische Kongress mit rund 500 Teilnehmern im Montforthaus. Ein Kongressgast hat im vergangenen Jahr im Durchschnitt 350 Euro pro Tag ausgegeben.