Krumbach und Lustenau ausgezeichnet

Krumbach und Lustenau zählen dieses Jahr zu den Ausgezeichneten beim LandLuft Baukulturgemeinde-Preis. Kriterien sind erstklassige Architektur, innovative Verkehrs- und Energiekonzepte und eine Stärkung der Ortszentren.

Krumbach konnte die Jury unter anderem mit der architektonischen Qualität seiner Bauten überzeugen, etwa den international gefeierten Bushäuschen. Auch unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit und Energieeffizienz konnten diese Bauten punkten. Die Gemeindepolitik setzt auf die Mitwirkung der Bürger und verzichtet auf Parteiengezänk, auch das gefiel der Jury.

Baukulturpreis „LandLuft“

Im Beitrag sehen Sie Arnold Hirschbühl, Bürgermeister von Krumbach; Roland Gnaiger, Juror, und Kurt Fischer, Bürgermeister von Lustenau.

Die Marktgemeinde Lustenau wurde ebenfalls ausgezeichnet. Erwähnenswert fand die Jury etwa die weitverbreitete Praxis von Architekturwettbewerben, die breit diskutiert Leitbildentwicklung, die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs und die zukunftsfähigen Energiemaßnahmen. Herausgestrichen wurde auch die Beteiligungskultur in Lustenau.

Unter zehn Nominierten durchgesetzt

„LandLuft“ ist ein Verein zur Förderung der Baukultur in ländlichen Raum. Zusammen mit dem Gemeindebund vergibt dieser Verein einen begehrten Baukulturgemeinde-Preis. Neben Krumbach und Lustenau wurde auch Ybbsitz in Niederösterreich ausgezeichnet. Insgesamt wurden zehn Gemeinden und eine Region für den Preis nominiert - mehr dazu in Vorarlberger Orte für LandLuft-Preis nominiert.