Halbmarathon für Läufer immer attraktiver

Noch ist Winter, aber die Anmeldezahlen für den zehnten Sparkasse-Drei-Länder-Marathon im Oktober liegen bereits deutlich im Plus. Ein österreichweiter Trend spiegelt sich auch hier wider: der Halbmarathon wird immer beliebter.

Die große Distanz haben im letzten Jahr rund 1.000 Läufer absolviert - das sind ungefähr 200 weniger als im Jahr davor. Dafür ist Zahl beim Halbmarathon leicht gestiegen. Organisator Dieter Heidegger kann den Trend zum Halbmarathon nachvollziehen: Wer einen ganzen Marathon gut vorbereitet laufen wolle, müsse dafür durchaus auch Einschränkungen im Alltag auf sich nehmen. Da sei ein Halbmarathon mit der weniger intensiven Vorbereitung für viele doch attraktiver.

Rund 6.000 Hobby-Läufer

Für heuer liegen die Anmeldezahlen deutlich im Plus - bis jetzt haben sich 800 Teilnehmer angemeldet, um 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Teilnehmerzahl ist mit rund 6.000 Hobby-Läufern konstant hoch. Auch für den Tourismus ist das Lauf-Event mittlerweile ein wichtiger Fixpunkt - laut Dieter Heidegger sind viele Hotels in und um Bregenz am Marathon-Wochenende ausgebucht.

Link: