Egg: Zukunft von Handler weiter ungewiss

Theresia Handler, Bürgermeisterin von Egg, gab bei der Gemeindevertretungssitzung am Montagabend keine Erklärung über ihre politische Zukunft ab. Im Vorfeld war über einen Rücktritt spekuliert worden.

Handler erklärte gleich zu Beginn der Sitzung am Montag, dass lediglich die bereits eingeplanten Tagesordnungspunkte erledigt würden. Der Verbleib oder Rücktritt der Bürgermeisterin war in der Sitzung kein Thema, auch danach wollte sie sich zu keiner Stellungnahme hinreißen lassen.

Auch der Fraktionsvorsitzende der Egger und Großdorfer Liste, Paul Sutterlüty, wollte sich nicht zu Handler äußern. Er sei lediglich damit beauftragt worden, einen neuen Vizebürgermeister zu finden. Den Posten übernimmt jetzt Karl-Heinz Zündel.

Seit Monaten Turbulenzen

In den letzten Monaten soll es zu Unstimmigkeiten zwischen Handler und dem Gemeindevorstand gekommen sein. Die Rücktritte von Vizebürgermeister Dietmar Fetz und eines weiteren Mitglieds des Gemeindevorstands verstärkten diesen Eindruck. Handler selbst räumte ein, dass es eine Sitzung mit ihrer Fraktion gegeben habe, um einen gemeinsamen Weg zu finden.

Hinsichtlich ihrer Zukunft hielt sie sich aber bedeckt. Es sei noch alles offen. Für die Gemeindevertretungssitzung am Montag hatte sie angekündigt, für Klarheit sorgen zu wollen - mehr dazu in Bürgermeisterin deutet Rücktritt an. Stattdessen ließ sie die Zuhörer ratlos zurück.