Wenn Kinder psychisch krank werden

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist nach dem österreichischen Gesundheits-Strukturplan neu organisiert worden. Die Kinderabteilung habe sich sehr gut etabliert, heißt es aus dem Landeskrankenhaus Rankweil.

Zukünftig wird es an den Landeskrankenhäusern Bregenz, Feldkirch und Rankweil ein stationäres, tages-klinisches und ambulantes Angebot geben. In Rankweil wurde nach der Vertragsauflösung mit dem heilpädagogischen Zentrum Carina erstmals auch eine psychiatrische Kinderabteilung eingerichtet.

Angebot besteht rund um die Uhr

Die Abteilung am Landeskrankenhaus Rankweil hat sich seit Herbst sehr gut etabliert, sagt Primarärztin Maria-Katharina Veraar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinderstation

In Rankweil gibt es nach der Vertragsauflösung mit dem heilpädagogischen Zentrum Carina erstmals auch eine psychiatrische Kinderabteilung.

Ihre Abteilung betreut nun auch Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Eine Jugendpsychiatrie gibt es am Landeskrankenhaus Rankweil bereits seit 13 Jahren. Die Ärzte stehen 24 Stunden und 365 Tage ohne Schließzeiten zur Verfügung, unterstreicht Veraar.

Zukunft der Carina wird diskutiert

Die endgültige Zukunft der Carina soll sich Mitte bis Ende Februar entscheiden, bestätigt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP). Eine Arbeitsgruppe kläre noch den Bedarf von heilpädagogischen Zusatzangeboten. In der Carina wird derzeit eine Kindergartengruppe betreut.

Link:

  • Carina-Schulbetrieb wird geschlossen (2721402)(vorarlberg.ORF.at, 15.7.2015)