Semesterferien wegen Fasnat verschoben

Die Semesterferien in den Vorarlberger Schulen fallen in diesem Jahr statt auf die zweite erst auf die dritte Februarwoche. Grund ist, dass der Höhepunkt der Fasnat in die zweite Februarwoche fällt - für den Tourismus eine wichtige Woche.

Deswegen hat die Vorarlberger Wirtschaftskammer vor zwei Jahren die Verlegung der Semesterferien 2016 für Vorarlberg beim Landesschulrat beantragt. Die Fasnatwoche ist üblicherweise eine Spitzenwoche im Tourismus und damit auch mit hohem Verkehrsaufkommen verbunden.

Im nächsten Schritt wurden die Schulpartner - also Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter gefragt, ob sie Einwände gegen die Verlegung der Ferien hätten, erklärt die Sprecherin des Landesschulrates Elisabeth Mettauer. Nachdem es keine Einwände gab, erging der Antrag an das Bildungsministerium und vor genau einem Jahr wurde die Verlegung der Semesterferien 2016 für Vorarlberg genehmigt.