Nach der Wahl: Noch viele Fragen offen

Die Wiederholung der Bürgermeister-Stichwahlen hat ihre Nachwehen. In Bludenz sind die Wogen nach dem Duell Katzenmayer vs. Leiter nicht geglättet. In Hohenems ist laut Politikwissenschafter Pelinka abzuwarten, ob der Wahlsieg Vor- oder Nachteile für die FPÖ bringt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch einiges zu klären

Noch ist nach den Wahlen kein Friede in den Städten eingekehrt. Beitrag von Bruno Schratzer, Manfred Abel und Christina Lachner.

Auch wenn Bürgermeister Josef „Mandi“ Katzenmayer abwiegelt und sagt, über die Weihnachtsferien habe sich einiges abgekühlt: Das Wahlkampfduell mit Mario Leiter hat das Verhältnis zwischen ÖVP und SPÖ massiv getrübt. Der Bürgermeister lässt auch durchblicken, dass SPÖ-Stadtparteiobmann Günter Zoller für ihn kein Gesprächspartner mehr ist. Grund dafür ist ein offener Brief, in dem Zoller im Wahlkampf Katzenmayer zum Rücktritt aufforderte. Zoller erklärt, der Bürgermeister habe gesagt, es gebe keine Ressentiments - wie das in der Praxis aussehe, werde sich weisen.

Noch offen, wie Zusammenarbeit aussehen wird

Die Stadträte Joachim Weixlbaumer (FPÖ) und Karin Fritz (OBL Bludenz - Die Grünen) sagen, sie hoffen, dass Persönliches nun hintan gestellt und Sachpolitik für Bludenz gemacht werde. Man hoffe, dass die ÖVP, die im März die absolute Mehrheit verloren hat, eine Zusammenarbeit mit allen Parteien suche.

Die ÖVP hat in der Stadtvertretung nur mehr 14 Sitze, die SPÖ hat nur einen weniger. Zoller sagt, die SPÖ sei noch zu keinem Gespräch eingeladen worden. Man wolle zusammenarbeiten, aber nicht nur Mehrheitsbeschaffer sein. Eine Ressortumverteilung wie in Hohenems ist in Bludenz derzeit nicht geplant.

Pelinka: Wahlsieg könnte zum Nachteil werden

Nach Ansicht von Politikwissenschafter Anton Pelinka könnte der Gewinn des Bürgermeistersessels in Hohenems für die Freiheitlichen auch ein Nachteil sein. In „Vorarlberg heute“ sagte er, es bestehe das Risiko, dass die primäre Protestpartei FPÖ an Aufwind verliere, wenn sie plötzlich regiere. Er halte es für eine offene Frage, ob die Vorteile oder die Nachteile für die Freiheitlichen größer seien.

Studiogast Anton Pelinka

Politikwissenschafter Anton Pelinka war Studiogast in „Vorarlberg heute“.

Wahlwiederholungen wegen Wahlkartenvergabe

Die Bürgermeisterstichwahlen vom März mussten nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofes wiederholt werden, weil es zu Gesetzeswidrigkeiten bei der Vergabe von Wahlkarten gekommen war. In Bludenz entschied Amtsinhaber Katzenmayer die Wahl für sich, in Hohenems gewann Herausforderer Egger. Mehr dazu in Bludenz: Katzenmayer bleibt Bürgermeister und Blauer Rauch in Hohenems: Egger triumphiert.