Alkoholsünder: 70 Führerscheine abgenommen

Die Vorarlberger Polizei hat in diesem Advent mehr Alkoholsünder erwischt als im Vorjahr. Rund 110 Lenker hatten zu viel getrunken - das sind 20 mehr als im vorigen Advent. 70 mussten den Führerschein abgeben.

Im heurigen Advent wurden fast 2.800 Lenker von der Vorarlberger Polizei mit dem Alko-Vortestgerät überprüft - das waren rund 900 Tests mehr als im vorigen Advent - mehr dazu in Adventzeit: Weniger Alkolenker unterwegs. Die Bilanz: 70 Lenker mussten den Führerschein abgeben, weil sie 0,8 Promille oder mehr im Blut hatten. Hinzu kommen 41 leichter alkoholisierte Lenker, die eine Geldstrafe zahlen müssen.

Der Leiter der Vorarlberger Verkehrspolizei, Rudolf Salzgeber, spricht von einem „normalen vorweihnachtlichen Ausmaß“, auch wenn jeder einzelne Alkohollenker einer zu viel sei. Die Polizei merke auch, dass sich das Verhalten bei Weihnachtsfeiern geändert habe und die Heimfahrt oftmals im Vorfeld organisiert werde. Inzwischen stellen sogar Firmen für die Weihnachtsfeier einen Shuttle-Dienst zur Verfügung, so Salzgeber.