Petition gegen Wolf-Abschuss in der Schweiz

10.000 Schweizer haben eine Petition gegen den geplanten Abschuss zweier Wölfe in der Ostschweiz unterschrieben. In der Petition wird verlangt, auf die Abschüsse zu verzichten und die Wölfe stattdessen anderweitig zu vergrämen.

Nachdem die beiden benachbarten Kantone Graubünden und St. Gallen (CH) beim schweizerischen Bundesamt für Umwelt eine Abschussbewilligung für zwei Wölfe beantragt hatten, wurde von einer Gruppe Tierschützern mit dem Namen „Gruppe Wolf Schweiz“ eine Unterschriftenaktion dagegen gestartet.

In der Petition wird verlangt, auf die Abschüsse zu verzichten und die Wölfe stattdessen anderweitig zu vergrämen, dass sie die Siedlungsräume verlassen. Die beiden Wölfe stammen aus dem Calanda-Rudel. Der Abschuss in der Schweiz wird damit begründet, dass ein Zusammenleben von Mensch und Wolf nur möglich ist, wenn die Wölfe wieder scheuer werden. Gefährliche Situationen für Menschen gab es bisher noch keine, heißt es von der Staatskanzlei St. Gallen, das Rudelverhalten wird aber als problematisch eingestuft - mehr dazu in: Schweiz will Wölfe jagen.

Link:

Vorarlberger Wolf wütete zuvor in der Schweiz (09.08.2015, vorarlberg.orf.at)