Hohenemser riefen „Heil Hitler“ und schlugen zu

Zwei Vorarlberger sollen am Freitagabend nach einem Krampuslauf in Bischofshofen eine Massenschlägerei verursacht haben. Auslöser sollen „Heil Hitler“-Rufe der jungen Männer gewesen sein, ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.

Laut APA hatte ein 18-Jähriger die beiden Hohenemser im Alter von 20 und 22 Jahren aufgefordert, ihre lautstarken „Heil Hitler“-Rufe zu unterlassen. Die beiden Männer schlugen ihn daraufhin zu Boden. Vier weitere Personen griffen ein, es entwickelte sich eine Massenschlägerei. Im Gerangel erlitt der 18-Jährige einen Nasenbeinbruch. Die übrigen Männer wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz aufgenommen - mehr dazu in Krampus: Schlägerei nach „Heil Hitler“-Rufen.