Dornbirn soll größere Fußgängerzone bekommen

In Dornbirn wird die Fußgängerzone erweitert. Die erste Etappe bei der Schulgasse soll im Jahr 2017 umgesetzt werden. Mit dem Projekt soll die Innenstadt attraktiver und der Stadtteil hinter der St. Martins-Kirche aufgewertet werden.

Nach Angaben der Stadt wurde das Projekt nach einem städtebaulichen Wettbewerb vor rund zwei Jahren weiter entwickelt. Dabei ging es besonders um die Gestaltung des Kirchenparks und um die Frage, ob eine weitere öffentliche Tiefgarage unterhalb der Schulgasse errichtet werden kann. Auf die Tiefgarage wird nun aus Wirtschaftlichkeitsgründen verzichtet, dadurch könne die Erweiterung der Fußgängerzone schneller in Angriff genommen werden, heißt es.

Dornbirn Fussgängerzone

Stadt Dornbirn

Als erste Etappe soll der Bereich zwischen der Bahnhofstraße und der Mozartstraße realisiert werden, danach soll der Bereich ab der Mozartstraße bis in den Schulbezirk folgen. Gestaltet werden soll die neue Fläche wie der Marktplatz und die Eisengasse, so werde die Fußgängerzone als einheitliche Fläche sichtbar.