Landesregierung investiert in Hochbau

Die Vorarlberger Landesregierung fährt trotz der insgesamt angespannten wirtschaftlichen Lage auch im kommenden Jahr einen klaren Investitionskurs. Fast 56 Millionen Euro sind im Budget 2016 für den Hochbau vorgesehen.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sprach am Dienstag nach der Sitzung der Landesregierung von Weichenstellungen im Gesundheits- und Bildungsbereich. Im Bildungsbereich sei die Generalsanierung von Schloss Hofen das größte Projekt. Gesundheit sei ein weiterer Schwerpunkt, mit der OP-Spange in Feldkirch als größtem Vorhaben. Das bringe Vorarlberg in der Spitals- und OP-Versorgung „ganz weit nach vorne“, so Wallner.

Im Straßenbau sind 50 Millionen Euro für Sanierungen, Instandhaltung und Neubauten budgetiert. Das größte Projekt ist die Umfahrung Andelsbuch. Nach 33 Jahren Planung wurde heuer mit dem Bau begonnen. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) spricht von einem zügigen Baufortschritt, derzeit werde in offener Bauweise der Tunneldurchstich errichtet. Von den Gesamtkosten von 12,3 Millionen Euro für die Umfahrung entfallen rund vier Millionen auf die Bauarbeiten im Jahr 2016.