Prechtl-Marte folgt Ratz im Amt nach

Strafrichterin Angelika Prechtl-Marte wird ab 1. Jänner 2016 neue Vizepräsidentin am Landesgericht Feldkirch. Sie wird damit Nachfolgerin der in der Testamentsaffäre verurteilten Kornelia Ratz.

Nach Angaben von Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein war Prechtl-Marte die einzige Bewerberin auf den frei gewordenen Posten. Die Strafrichterin tritt damit die Nachfolge von Richterin Kornelia Ratz an, die durch ihren rechtskräftigen Schuldspruch in Sachen Testamentsaffäre automatisch ihres Amtes enthoben wurde.

Angelika Prechtl-Marte

ORF

Angelika Prechtl-Marte

Offiziell muss noch der Senat des Obersten Gerichtshofes grünes Licht für Prechtl-Marte als Ratz-Nachfolgerin geben. Dies gilt jedoch nur noch als Formsache.

Strafrichterin seit 2008

Prechtl-Marte (51) ist seit dem 1. Dezember 2008 mit einer Unterbrechung von knapp zwei Jahren Strafrichterin am Landesgericht Feldkirch. Von 2012 bis 2014 war die gebürtige Röthnerin Staatsanwältin in Liechtenstein.