Mit Aktionen soll Kaufkraft in Region bleiben

Mit Aktionen und Gewinnspielen in der Weihnachtszeit versuchen die Wirtschaftsgemeinschaften in den Dörfern, die Kaufkraft in der Region zu halten. Mit diesem Modell gehen die Händler optimistisch ins Weihnachtsgeschäft.

Die kleinen Wirtschaftsgemeinschaften wollen unter anderem mit Beratungen in Fachmärkten, persönlichen Kontakten oder etwa Gratis-Parkplätzen ein für die Kunden ansprechendes Einkaufserlebnis schaffen.

Seit Jahren gut bewährt haben sich sowohl in der Wirtschaftsregion Hofsteig als auch in der Wirtschaftsgemeinschaft „amKumma“ Gewinnspiele, die von vielen Händlern der Region gemeinsam durchgeführt werden. Im Bregenzerwald gibt es heuer zum zweiten Mal eine Losaktion. Diese habe eine starke Vernetzung der Händler bewirkt, so Regio Bregenzerwald-Geschäftsführer Lukas Schrott.

„Lebensstandard für die Zukunft sichern“

Den Bewohnern müsse bewusst werden, wie wichtig es sei, die Kaufkraft im eigenen Umfeld zu stärken, so Manfred Böhmwalder, Obmann der Wirtschaft „amKumma“. Das Geld müsse in der Region bleiben, um Arbeitsplätze und Lehrstellen zu sichern, aber auch um etwa Vereine in den Gemeinden fördern zu können. Nur so könne man den Lebensstandard auch in der Zukunft sichern.

In allen Wirtschaftsgemeinschaften haben sich die Wertgutscheine bewährt. Diese schenken viele Unternehmen ihren Mitarbeitern zu Weihnachten. Das sei ein ideales Mittel, um das Geld in der Region zu halten, so Walter Eberle, Obmann der Wirtschaftsregion Hofsteig.

Link: