Handel mit erstem Einkaufssamstag zufrieden

Der Vorarlberger Handel zeigt sich mit dem ersten Einkaufssamstag zufrieden. Vor allem das Wetter mit dem Schneefall habe sich positiv auf die Kauflust ausgewirkt, heißt es von Einzelhändlern und Einkaufszentren.

Die Kälte und der Schnee seien eine Wohltat, so etwa der Bregenzer Kaufleute-Obmann Clemens Sagmeister im APA-Gespräch. Vor allem Sportartikel und Winterschuhe seien deshalb stark gefragt gewesen. Der Schnee sei ein Segen, zeigt sich auch Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Einkaufszentrums Messepark in Dornbirn, zufrieden. Das Wetter beflügle nicht nur die Weihnachtsstimmung, sondern wirke sich auch positiv auf das Sportartikelsortiment aus.

Walter Simma, Geschäftsführer des Einkaufszentrums Zimbapark in Bürs, sagt, Umsatz und Frequenz würden über dem Vorjahr liegen. Besonders stark sei auch hier die Nachfrage nach Sportartikeln und Winterkleidung.