Zahl der Bergtoten vergleichsweise hoch

Das Land Vorarlberg ist seit heuer Mitglied im Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit. An dessen Spitze steht der langjährige Radio Vorarlberg-Wetterexperte Karl Gabl. Vorarlberg sei auf dem richtigen Kurs, die Zahl der Bergtoten sei aber vergleichsweise hoch.

Ziel des Kuratoriums sei es, Österreich und die Regionen zu dem Land zu machen, in dem am meisten für die alpine Sicherheit getan werde, sagt Gabl. Laut Gabl hat sich die Zahl der Bergtoten in Vorarlberg zwar halbiert, ist aber doppelt so hoch wie die Zahl der Verkehrstoten. In ganz Österreich gebe es im Jahr 300 Bergtote und 400 Verkehrstote. In Vorarlberg sei das Verhältnis ein komplett anderes: In den letzten drei Jahren starben 12 Menschen im Verkehr und im Schnitt 25 Menschen am Berg.

Link: