Bregenzer Frühling: Buntes Jubiläumsprogramm

Mit hochkarätigen zeitgenössischen Produktionen und vielen Erstaufführungen feiert das Tanzfestival „Bregenzer Frühling“ im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das Programm wurde auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Die Intention des künstlerischen Leiters Wolfgang Fetz war und ist es, zeitgenössischen Spitzentanz für ein breites Publikum in der Bodenseeregion erlebbar zu machen. Das sollen im kommenden Jahr Tanzcompagnien wie „Les Ballets C de la B“, die „Compania Maria Pages“ oder auch die „Compagnie Marie Chouinard“ garantieren.

Mit dem aus China stammenden und in New York lebenden Choreografen, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Shen Wei gastiert zudem einer der, laut „Washington Post“, „großartigsten Künstler unserer Zeit“ erstmals in Österreich.

Festival von März bis Mai

Und wie jedes Jahr wird auch 2016 ein Theaterstück des „aktionstheater ensembles“ im Rahmen des Bregenzer Frühlings uraufgeführt: „Jeder gegen Jeden“ holt den Gerechtigkeitsdiskurs der Erniedrigten als medialen Schaukampf auf die Bühne. Der Bregenzer Frühling findet vom 11. März bis 28. Mai 2016 im Festspielhaus Bregenz statt.