Flüchtlingsheim in Sonntag geplant

In der Gemeinde Sonntag wird es demnächst ein neues Flüchtlingsheim geben. 40 Asylwerber sollen dort für eine Weile wohnen.

Eine ehemalige Tischlereihalle wird in Sonntag zu einem neuen Flüchtlingsheim umgebaut. Die Flüchtlinge könnten dort dann übergangsmäßig wohnen, sagt Bürgermeister Franz-Ferdinand Türtscher. Die Unterkunft diene auch als Auffanglager. Wenn etwa eine größere Zahl Flüchtlinge nach Vorarlberg komme, dann könne ein Teil der Menschen auch in Sonntag untergebracht werden, so der Bürgermeister.

Sämtliche Pläne liegen bereits vor, derzeit werden noch letzte Gespräche mit dem Land geführt, auch die Nachbarn wurden bereits informiert. Ende November ist eine Info-Veranstaltung für die ganze Gemeinde geplant. Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) will bis Ende des Jahres in jeder Vorarlberger Gemeinde Flüchtlinge unterbringen.

Link: