Pfarrhaus Krumbach ausgezeichnet

Das Projekt „Pfarrhaus Krumbach“ hat am vergangenen Freitag in Bern den 1. Preis beim Architekturpreises „Constructive Alps“ erhalten. Damit setzten sich Gemeinde und das Architektenteam unter 32 Projekten in der Finalrunde durch.

Die Architektengemeinschaft besteht aus Bernardo Bader Architekten (Dornbirn), Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH (Bregenz) und Hermann Kaufmann Architekten ZT GmbH (Schwarzach). Den Auftrag hatte die Arbeitsgemeinschaft 2008 erhalten. Das Pfarrhaus war Teil eines Prozesses zur Entwicklung des Krumbacher Dorfkerns. Es handelt sich dabei um einen reinen Holzbau. Im Gebäude sind der Dorfsaal, die Pfarrkanzlei samt Pfarrwohnung, die Bücherei und das Probelokal für den Musikverein und Chor untergebracht.

Pfarrhaus Krumbach Auszeichnung

Adolf Bereuter

Der dritte internationale Architekturpreis „Constructive Alps“ war mit 50.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten 32 Projekte, die zwischen 2010 und 2014 fertiggestellt wurden, die Finalrunde erreicht. Der Preis versteht sich als Beitrag zur Umsetzung der Alpenkonvention und soll Denkanstoß für ein gutes Leben in den Alpen sein. Ausgezeichnet werden Projekte, die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Kriterien erfüllen.