Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen

Entgegen dem österreichweiten Trend ist die Zahl der arbeitssuchenden Personen in Vorarlberg im Oktober um 0,4 Prozent zurückgegangen. Es handelt sich dabei um den ersten Rückgang seit Mai 2012, meldet das AMS Vorarlberg.

Insgesamt 13.050 Personen waren demnach Ende Oktober auf Jobsuche, das sind um 46 Personen bzw. 0,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Vor allem die Zahl der Schulungsteilnehmer ging um 198 auf 2.407 Personen zurück, das entspricht einem Rückgang von 7,6 Prozent. Im Gegensatz dazu stieg die Zahl der arbeitslos Vorgemeldeten auf 10.643 Personen - ein Plus von 1,4 Prozent.

Damit folgt Vorarlberg nicht dem österreichweiten Trend. Bundesweit stieg die Zahl der Jobsuchenden nämlich um 5,6 Prozent auf insgesamt 410.854 Personen. Neben Vorarlberg konnte nur das Tirol einen Rückgang bei den Jobsuchenden verzeichnen (minus 0,3 Prozent). Auch bei der Arbeitslosenquote - Schulungsteilnehmer werden hier nicht miteinbezogen - liegt Vorarlberg deutlich unter dem österreichweiten Wert von 8,7 Prozent. Sie betrug Ende Oktober 6,4 Prozent.

Über 50-Jährige haben weiterhin zu kämpfen

Nach wie vor schwierig stellt sich die Lage für Arbeitssuchende jenseits der 50 dar. In dieser Altersgruppe waren um 5,8 Prozent mehr Arbeitslose zu verzeichnen. In den anderen Altersgruppen sank die Zahl der Jobsuchenden: Bei den Jugendlichen um 1 Prozent, bei den 25- bis 40-Jährigen um 1,2 Prozent und bei den 40- bis 50-Jährigen um 4,8 Prozent. Nahezu 40 Prozent der über 50-Jährigen wiesen laut AMS physische oder psychische Einschränkungen auf, die für die Vermittlung von Relevanz sind.

Der Zuzug von jüngeren und besser ausgebildeten Arbeitskräften aus dem EU-Ausland wirkt sich negativ auf die Beschäftigung von Ausländern aus. Gerade Personen aus den klassischen Zuzugsländern, der Türkei etwa und Staaten des ehemaligen Jugoslawiens, wurden oft durch diese Arbeitskräfte ersetzt. Auch deswegen stieg die Zahl der jobsuchenden Ausländer im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent.

Arbeitslosigkeit bei Frauen stärker angestiegen

Nach Berufsgruppen stieg die Zahl der Arbeitslosen in den Reinigungs-, Lehr-, Gaststätten- und Hilfsberufen. Rückgänge gab es in den Metall- und Holzberufen. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen stieg um 1,8 Prozent, die der Männer um 1,1 Prozent. Insgesamt waren beim AMS Ende Oktober 1.672 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet.

Links: