Roma: Schwierige Suche nach dauerhafter Bleibe

Die Suche nach einer dauerhaften Unterkunft für die Roma, die kürzlich ihr Lager in Dornbirn räumen mussten, läuft auf Hochtouren. Eine Möglichkeite habe sich mittlerweile eröffnet, sagt „Tischleine Deck Dich“-Gründer Elmar Stüttler.

Auf einem Vorarlberger Campingplatz könnten die Roma untergebracht werden, sagte Stüttler dem ORF, möglicherweise in Holz- oder Metallcontainern. Es brauche aber noch ein paar Gespräche mit dem Land, um zu erruieren, ob eine solche Lösung finanziell machbar wäre. „Aber ich sehe da gute Chancen im Moment“, ist Stüttler zuversichtlich.

Hohenweiler: Wiese für Lager angeboten

Weniger erfolgreich verläuft die Suche in Hohenweiler. Dort will ein Grundeigentümer eine über 9.000 Quadratmeter große Wiesenfläche für die Errichtung eines Roma-Lagers zur Verfügung stellen. Allerdings stellen sich hier einige Hindernisse in den Weg: Laut Arno Rauch, dem Vizebürgermeister von Hohenweiler, handelt es sich um eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, die sich zudem außerhalb des Siedlungsgebietes befindet, nicht erschlossen ist und keinerlei Infrastruktur aufweist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Suche nach Unterkunft für Roma

Laut Elmar Stüttler hat sich die Chance auf eine neue, dauerhafte Bleibe für jene Roma-Familien aufgetan, die kürzlich noch in Dornbirn ihr Lager hatten.

Laut Gemeinderat Armin Rottmaier würde es deswegen eine Widmung als Campingplatz brauchen. Aus seiner Sicht sei das aber „nicht vorstellbar“.

Stüttler: Mit Gewissen nicht vereinbar

Auch für Stütler ist das Angebot aus Hohenweiler derzeit nicht umsetzbar. Er möchte aber auf jeden Fall helfen, das Unterkunftsproblem der Roma in Vorarlberg auf Dauer zu lösen. Die Roma seien schließlich gleich viel Wert wie jeder andere Mensch: Er könne es mit seinem gewissen nicht vereinbaren, dass man die Roma immer wieder hinauswerfe und ins Eck dränge. Wenn es bei dieser Anzahl an Personen bleibe, dann sei es sicherlich kein Problem, irgendwo in Vorarlberg eine Unterkunft zu finden.

Zeltlager am Mittwoch geräumt

Am Mittwoch haben die rumänischen Familien ihr Zeltlager in Dornbirn verlassen müssen, die ÖBB begannen mit Rodungsarbeiten entlang der Bahngleise, was für erhebliche Aufregung sorgte. Elmar Stüttler vom Verein „Tischlein Deck dich“ gelang es daraufhin, die Familien in Bludenz unterbringen können - mehr dazu in Unterkunft für Roma-Familien gefunden.

Nur einen Tag später hieß es, die Roma müssten das Quartier wegen einer fehlenden Widmung wieder räumen - mehr dazu in Roma müssen Notunterkunft rasch räumen. Am Freitag wurde eine vorübergehende Unterkunft im Oberland gefunden, seither läuft die Suche nach einer dauerhaften Bleibe - mehr dazu in Vorübergehende Unterkunft für Roma gefunden.