Bürgerbewegung fordert Apotheke in Tosters

In Feldkirch-Tosters fordert eine Bürgerbewegung eine Apotheke. In der Innenstadt gebe es zwei Apotheken innerhalb von 200 Metern, in Tosters, einem wachsenden Stadtteil mit aktuell 5.800 Einwohnern, keine, kritisiert Sprecher Christian Feil.

Tosters sei mit aktuell 5.800 Einwohnern der zweitgrößte Ortsteil der Stadt Feldkirch, Tendenz stark steigend. Die Infrastruktur sei mitgewachsen. Es gibt Geschäfte, Ärzte, ein Seniorenheim oder einen Krankenpflegeverein, jedoch keine Apotheke. Für Kranke, Ältere und Gehbehinderte sei das eine unzumutbare Belastung, so Fiel von der Bürgerbewegung „Apotheke für Tosters“.

Schwierigkeiten durch Gesetzeslage

Besser wäre es, eine der Apotheken aus dem Zentrum nach Tosters zu verlagern, sagt auch der Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, Jürgen Rehak. Er will jetzt auf Bundesebene eine Gesetzesänderung anstreben, die wenigstens eine Filiale zulässt. Das veraltete Gesetz müsse dringend an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Die Stadtteile würden größer, sagt Rehak - da sei es nur folgerichtig, dass sich auch Apotheken ansiedelten, ebenso wie Geschäfte, Banken oder Ärzte.