„Erleichterungen“ für Flüchtlinge im Tourismus

Bei seinem Vorarlbergbesuch hat Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) seinen Parteikollegen Landeshauptmann Markus Wallner getroffen. Auch über die Öffnung des „Saisoniers-Kontingents“ für Asylwerber wurde gesprochen.

Inhalte des Gesprächs waren die wirtschaftliche Entwicklung und die Verwaltungsreform. Die Hoteliersvereinigung fordert indes weiterhin, dass das „Saisoniers-Kontingent“ generell auch für Asylwerber geöffnet wird. In Vorarlberg etwa seien für die bevorstehende Wintersaison noch 172 Stellen unbesetzt, drei Viertel aller Gastronomie-Betriebe suchten noch Arbeitskräfte.

Man könne nicht allen sofort eine Berechtigung geben, so Mitterlehner, auch, weil es in Österreich viele Arbeitslose gebe, aber dort, wo es Mangel gebe und der Markt ohnehin nicht selbst abgedeckt werden könne, solle es schrittweise Erleichterungen geben. Das gelte auch für einige Lehrberufe. Er glaube, dass man so Schritt für schritt einer Lösung näher käme, ohne den heimischen Markt zu überfordern, so Mitterlehner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Minister zu Gast im Landhaus

Beitrag von Birgit Hackspiel.

Link: