Männer mit Benzin übergossen: 18 Monate Haft

Wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ist am Donnerstag ein 36-Jähriger am Landesgericht Feldkirch zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Er soll zwei Männer mit Benzin überschüttet und dann versucht haben, sie anzuzünden.

Der Vorfall hat sich Mitte Jänner in Dornbirn ereignet. Zwei junge Männer und eine junge Frau waren abends auf dem Weg in die Stadt, als der Angeklagte auf sie zukam. Nach Angaben der drei soll er sie mit rechtsradikalen Parolen beschimpft haben.

Der Angeklagte hatte an einem Abend Mitte Jänner in der Nähe des Dornbirner Bahnhofs die beiden Männer und eine junge Frau angepöbelt. Von der Frau erhielt der Mann ein Feuerzeug, das sie ihm zum Anzünden einer Zigarette lieh. Der offensichtlich betrunkene 36-Jährige goss daraufhin einem der Männer Feuerzeugbenzin über den Mantel, dem zweiten über den Kopf. Er drohte, sie anzuzünden, und lief ihnen mit den Worten „Brennen sollt ihr, Schweine!“ mit dem Feuerzeug nach. Das Trio konnte flüchten. Als sie später in der Innenstadt erneut auf den Angeklagten trafen, alarmierten sie die Polizei.

Angeklagter mit 17 Vorstrafen

Vor dem Landesgericht sagte der Angeklagte aus, dass er von den jungen Männern angepöbelt worden sei. Den Vorfall mit dem Benzin habe es nie gegeben. Der Richter glaubte jedoch den beiden jungen Männern und ihrer Bekannten. Der 36-Jährige, der bereits 17 Vorstrafen hat, wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Zudem widerrief das Gericht eine bedingt ausgesprochene Strafe aus einer früheren Verurteilung. Falls das Urteil rechtskräftig wird, muss der Mann damit nun insgesamt 22 Monate ins Gefängnis.