Tagesmütter gesucht: Nachfrage steigt rasant

Der Bedarf an Tagesmüttern steigt rasant. Allein in den vergangenen fünf Jahren seien an die 150 Kinder dazugekommen, hieß es vom Verein Vorarlberger Tagesmütter. Rund 20 zusätzliche Tagesmütter werden gesucht.

150 Tagesmütter in Vorarlberg betreuen insgesamt an die 500 Kinder. Die Nachfrage sei enorm, heißt es beim Verein Vorarlberger Tagesmütter. Deshalb findet am Mittwochvormittag in allen Bezirksstellen ein Tag der offenen Tür statt. Dort wird das Angebot sowie der Beruf an sich vorgestellt.

Schwer Leute für Beruf zu begeistern

Immer mehr Eltern sind bei der Betreuung ihrer Kinder auf Tagesmütter angewiesen: In den vergangenen fünf Jahren sind 150 Kinder dazugekommen, so Geschäftsführerin Angelika Hagspiel. Um diesem Zustrom gerecht zu werden, sollten 20 Tagesmütter mehr zur Verfügung stehen, vor allem in den Ballungsräumen. Allerdings: Leute für diesen Job zu begeistern, sei leider äußerst schwer, weiß Hagspiel.

Eine Tagesmutter betreut maximal vier Kinder gleichzeitig - vom Baby bis zum Teenager. Der größte Bedarf bestehe aber bei den Kleinsten: Die Hälfte der betreuten Kinder ist jünger als vier Jahre und wird meist halbtags betreut. Ältere Kinder hingegen kommen oft stundenweise zur Tagesmutter. Die Betreuung kostet pro Monat je nach Einkommen, Kinderanzahl und Familienstand laut Hagspiel mindestens 60 Euro und wird von Land und Gemeinden gefördert.

Im Frühjahr hat ein weiterer Lehrgang gestartet. Insgesamt 20 Frauen neben daran nebenberuflich teil, das heißt sie sind währenddessen bereits als Tagesmutter aktiv.

Tag der offenen Tür am 7. Oktober

In den vier Bezirksstellen
- Bregenz 09.00-12.00 Uhr
- Dornbirn 09.00-12.00 Uhr
- Feldkirch 08.30-11.30 Uhr
- Bludenz 08.30-11.30 Uhr

Weitere Infos über den Beruf, die Betreuungsmöglichkeiten der Vorarlberger Tagesmütter sowie über den Tag der offenen Tür finden Sie hier.