Solaranlagen brauchen keine Bewilligung mehr

Solar- und Photovoltaikanlagen können künftig unter gewissen Voraussetzungen ohne Baubewilligung errichtet werden. Die Landesregierung sieht darin einen weiteren Schritt, die Bauvorschriften einfacher zu machen.

Solar- und Photovoltaikanlagen gehören wohl zu den haustechnischen Anlagen, die am öftesten an bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Das ist nun einfacher geworden. Eine Änderung des Vorarlberger Baugesetzes, die aufgrund einer geänderten EU-Richtlinie vorgenommen wurde und vor wenigen Tagen in Kraft getreten ist, macht es möglich: Wer Solarkollektoren oder Photovoltaikpaneele bei sich auf Dach oder Fassade montieren möchte, kann das künftig ohne Baubewilligung tun, vorausgesetzt, die Abstandsflächen und Mindestabstände werden eingehalten.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Landesrat Johannes Rauch (Grüne) begrüßen diese rechtliche Neuerung: Die Bauvorschriften würden dadurch einfacher und Bürokratie abgebaut. Die Energie der Sonne stärker zu nützen sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung Energieautonomie.