„Lange Nacht“ zog über 25.500 Besucher an

Über 25.500 Besucher haben am Samstag an der „ORF-Lange Nacht der Museen“ teil genommen. Im Vorjahr waren es rund 25.000 Teilnehmer. 92 Museen und Galerien in Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz waren geöffnet.

Das meistbesuchte Museum war das vorarlberg museum in Bregenz mit rund 1.400 Gästen, gefolgt vom Kunsthaus Bregenz mit rund 1.100 Teilnehmern und von der Naturschau inatura in Dornbirn mit knapp 1.000 Besuchern.

Viele Kulturinteressierte nahmen auch das Angebot in den Nachbarländern wahr: Die teilnehmenden Schweizer Museen zählten rund 1.800 Besucher, in Liechtenstein waren es knapp 2.100 Gäste.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das „Vorarlberg heute“-Team hat verschiedene Museen in der „Langen Nacht“ besucht.

Ausstellung „Schaffa“ im Landesfunkhaus

Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) und ORF Landesdirektor Markus Klement haben am die „ORF Lange Nacht der Museen“ im ORF Landesfunkhaus in Dornbirn eröffnet. Es fand die Vernissage der Ausstellung „Schaffa“ des Künstlers Simon Vith statt - Lange Nacht der Museen: Eröffnung im Funkhaus.

Österreichweit über 370.000 Besucher

Bereits zum 16. Mal fand die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr präsentierten 731 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen. 372.467 Besuche konnten insgesamt verzeichnet werden.