3-Länder-Marathon geht in die 15. Runde

Die größte Laufveranstaltung Vorarlbergs, der Sparkasse-3-Länder-Marathon, erlebt heuer seine bereits 15. Auflage. Rund 9.000 Teilnehmer werden am Start sein - darunter auch wieder schnelle Läufer aus Kenia, die versuchen werden, den Streckenrekord zu brechen.

Seit 2001 wird der 3-Länder-Marathon mit praktisch identer Streckenführung gelaufen. Nur 2006 wurde ausgesetzt - da gab es kein Rennen. Das Interesse am größten Sportevent in der Bodenseeregion ist ungebrochen. Das Starterfelder ist von der Größe her noch nicht ganz an seine Grenzen gestoßen, aber rund 6.000 Läuferinnen und Läufer starten am Sonntag in den verschiedensten Kategorien von der Lindauer Insel aus - mit Ziel im Casinostadion in Bregenz. Quasi als Vorprogramm dient der Kinder-Marathon am Samstag in Bregenz mit noch einmal rund 3.000 Teilnehmern.

Drei-Länder-Marathon

ORF

Topzeit angepeilt

Drei Läufer aus Kenia und einer aus Äthiopien sollen wieder einmal für ein schnelles Rennen sorgen. So hat der Sieger von 2013, Richard Kiprono Bett, heuer auch den Streckenrekord von 2:11.18 Stunden im Visier - eine Topzeit, die beispielweise weit unter dem vom IOC geforderten Olympia-Limit für Rio liegt. Rennleiter Günter Ernst erklärt, es seien drei Läufer und ein Pacemaker dabei, von denen zwei schon 2.12 gelaufen seien - eine Minute schneller als der aktuelle Streckenrekord. Bei guten Bedingungen sei er zuversichtlich, dass der Rekord zu schaffen sei.

Für jeden Läufer etwas dabei

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon gilt auch als Vorarlberger Meisterschaft, in der Titelverteidiger Harald Steger als Favorit gilt. Berglauf-Spezialistin Sabine Rainer wird den Halbmarathon laufen, und Triathlet Paul Reitmayr dient das 10 km-Rennen einfach nur als Trainingseinheit.

Der Startschuss für alle fällt am Sonntag exakt um 11.10 Uhr im Lindauer Hafen. Neben dem Marathon, dem Halbmarathon und dem Viertelmarathon gibt es auch das „ORF-Walking“ üb 21 oder 11 Kilometer.

Link: