McDonald’s in Lustenau?

Die Fastfoodkette-Gastronomiekette McDonald’s will einen neuen Standort in Lustenau errichten. Das Restaurant soll neben dem Kreisverkehr zum Millennium Park, vor dem früheren Alcatel-Gebäude, entstehen, so die Wirtschaftspresseagentur.com.

Das ins Auge gefasste Grundstück für das Gebäude gehört der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV), der dazu notwendige Parkplatz wäre straßenseitig auf dem unmittelbaren Nachbargrundstück des Dornbirner Architekten Anton Fink situiert.

Fischer bestätigt Gespräche

Der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) bestätigte auf Anfrage entsprechende, „weit fortgeschrittene“ Gespräche mit McDonald’s. Es gebe bereits diesbezügliche Vorplanungen. Mit einer Baueingabe rechnet Fischer in den kommenden Wochen. Eine definitive Entscheidung sei also noch nicht gefallen. Wie Fischer in dem Zusammenhang erklärte, werde die Gemeinde darauf achten, dass der geplante McDonald’s-Standort „architektonisch anspruchsvoll“ umgesetzt werde. „In diesem Umfeld des Millennium Park wünschen wir uns eine städtebaulich interessante Lösung, die im Einklang mit dem dort gültigen Bebauungsplan steht“. Die Projektverantwortlichen hätten bereits einen „renommierten Vorarlberger Architekten“ engagiert, der gezeigt habe, was hinsichtlich McDonald’s-Standorten möglich sei.

Keine offizielle Stellungnahme von McDonald’s

Bei McDonald’s Österreich hüllt man sich offiziell in Schweigen, auch wenn man bei inoffiziellen Anlässen gerne über das geplante Projekt in Lustenau redet. Ursula Riegler, die Pressesprecherin von McDonald’s Österreich, sagte auf Anfrage lediglich, dass man sich in Vorarlberg nach weiteren Standorten umschaue. Angesprochen auf die Pläne in Lustenau sagte Riegler, dass sie diesbezüglich nichts sagen wolle. In drei bis vier Wochen gebe es aber vermutlich „Konkreteres“ zu berichten. Und Loek Versluis, der größte Pächter von McDonald’s-Lokalen in Vorarlberg, gab sich auf Anfrage grundsätzlich unwissend, wenn es um neue, geplante Standorte in Vorarlberg geht. „Ich werde als möglicher Pächter als Letzter darüber informiert“, so Versluis.

Gegenwärtig gibt es im Vorarlberger Unterland McDonald’s-Standorte in Hard, Hohenems und Dornbirn.