Egg: Ortszentrumsverbauung wird überdacht

Die Ortszentrumsverbauung in Egg muss wieder zurück an den Start. Die Kritik am zentralen Gebäude mit fünf Stockwerken und der Wunsch nach einer Verkehrslösung veranlassen die Betreiber dazu, das Projekt neu zu überdenken.

Die Pläne sollen jetzt überarbeitet werden, die Bürger werden diesmal mit einbezogen. Ursprünglich hätten die Bauarbeiten für das 7,5 Millionen Euro teure Projekt im Herbst 2015 beginnen sollen. Vorgesehen waren neben einem fünfstöckigen Mehrzweckgebäude mit 1.900 m² Nutzfläche auch eine Tiefgarage mit 88 Stellplätzen und ein zentraler Platz - mehr dazu in Egg investiert 7,5 Millionen Euro in Ortszentrum.

Vor allem gegen das zentrale Gebäude hatte es Widerstand gegeben: Eine Gruppe von Immobilienbesitzern war vehement dagegen aufgetreten, weil sie zusätzliche Leerstände in der Gemeinde fürchtete. Die Betreiber sicherten daraufhin zu, keine lokalen Geschäfts- und Büroflächenmieter abzuwerben - mehr dazu in Geplanter Neubau in Egg sorgt für Unmut.