Wolfurt gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

Wolfurt ist Gesamtsieger beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. Die Marktgemeinde wurde für ihr „zukunftsweisenden Verkehrskonzept“ ausgezeichnet.

326 Projekte wurden heuer bei Österreichs größtem Wettbewerb für umweltfreundliche Mobilität eingereicht. „Wolfurt hat ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept umgesetzt“, so VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak. Das im Jahr 2013 erarbeitete Verkehrskonzept fördere umweltfreundliche Mobilität und berücksichtige besonders die Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen. Es gilt nun Tempo 30 auf allen Nebenstraßen, vier Fahrradstraßen wurden umgesetzt. Das Konzept sieht vier Begegnungszonen vor, eine ist bereits umgesetzt. Durch das Konzept sei Mobilität nun sicherer und leiser. Mehr in Erste Begegnungszone auf Landesstraße.

Begegnungszone Cubus Wolfurt

ORF

Begegnungszone in Wolfurt

Bürgermeister Christian Natter nahm den VCÖ-Mobilitätspreis Österreich entgegen. „Die mehr als 300 beim VCÖ-Mobilitätspreis eingereichten Initiativen sind beeindruckende Beispiele für eine nachhaltige Mobilitätswende, die wir vorantreiben müssen. Verkehr ist im Bereich Klimaschutz immer noch Schlusslicht, daher sind diese Vorzeigeprojekte so wichtig“, so Bundesminister Andrä Rupprechter bei der Verleihung. Der VCÖ-Mobilitätspreis wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Verkehrsministerium, dem Umweltministerium und den ÖBB durchgeführt und stand heuer unter dem Motto „Mobilität im Wandel“.

Link: