Wirtschaft will Flüchtlinge integrieren

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl sieht in Flüchtlingen viel Potential. Jetzt gelte es die Menschen, die zu uns kommen, auch am Arbeitsmarkt zu integrieren, so Leitl bei einer Preisverleihung am Freitag in Schruns.

Leitl sagte, seiner Ansicht nach müssten die Flüchtlinge in Bereichen, in denen man in Österreich vergeblich Menschen suche, aus- und weitergebildet werden. Es kämen zum Teil auch hochqualifizierte Menschen nach Österreich, die auch etwas leisten wollten.

Landeshauptmann Markus Wallner sagte, man müsse sehen, dass die Flüchtlinge nicht nur in der Mindestsicherung landen. Daher sollen künftig ankommende Flüchtlinge vom AMS auf ihre Fähigkeiten geprüft werden. Einige Flüchtlinge könnten vermutlich auch im Tourismus als saisonale Kräfte arbeiten.

Bei der Mindestsicherung für anerkannte Flüchtlinge dürfe es ebenfalls keinen Automatismus geben. Wallner regte an, dass diese zunächst in eine Arbeitsstiftung kommen.

Link: