Geldstrafe für betrunkenen Mopedfahrer

In Feldkirch hat sich am Freitag ein 29-jähriger Mann wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen. An einem Winterabend war der Betrunkene mit dem Moped mit einer Fußgängerin kollidiert. Die Frau wurde schwer verletzt.

Kurz vor Weihnachten war der Angeklagte in Bregenz stark alkoholisiert mit dem Moped unterwegs. Er sah die Frau zu spät, bremste zwar noch ab, aber durch die nasse Fahrbahn rutschte er in die Fußgängerin. Die Frau erlitt einen Schädelbasisbruch, ein Schädelhirntrauma und einen Beinbruch sowie zahlreiche Prellungen. Am Unfallort stellte die Polizei beim Unfallverursacher 1,4 Promille fest.

Er arbeite in einer Brennerei und habe dort den ganzen Tag über immer wieder Alkohol getrunken, so der Angeklagte vor Gericht. Auch die Frau gibt zu, alkoholisiert gewesen zu sein und räumte eine Mitschuld ein. Der geständige und bisher unbescholtene Ángeklagte wurde zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.