Schwimmbäder jubeln über Sommerbilanz

Die Bäder sind mit der Sommersaison sehr zufrieden. Die Besucherzahlen waren zumeist doppelt so hoch wie in der vergangenen Saison. Dennoch blieben die Besucherströme deutlich unter dem Rekordsommer 2003.

Ins größte Bad Vorarlbergs, den Rheinauen in Hohenems, kamen heuer 135.000 Besucher. Vergangenes Jahr waren es 72.000 - das war das schlechteste Ergebnis in der Geschichte, so Geschäftsführer Ewald Petritsch. Im Rekordsommer 2003 zählten die Rheinauen 213.000 Badegäste. Im zehnjährigen Schnitt kamen 115.000 Besucher pro Jahr. Heuer wurde der Rekord wegen der Monate Mai und Juni, die noch sehr schwach waren, verpasst.

Auch Rainer Juriatti vom Strandbad Hard spricht von einer „super“ Saison: Mit 90.000 Besuchern waren es doppelt so viele wie letztes Jahr. Es kommen nun auch wieder jüngere Leute und Familien.

45 Prozent mehr Gäste kamen auch ins „Val Blu“ in Bludenz, so Geschäftsführer Martin Scherl. Auch im Val Blu war es heuer der zweitbeste Sommer nach 2003. Ins Schwimmbad Hittisau kamen heuer 23.000 Besucher, 7000 mehr als 2014, sagt Bademeister Markus Steurer.