Gewaltschutzstelle hat 740 Klienten betreut

Die Gewaltschutzstelle des ifs (Institut für Sozialdienste) hat im Vorjahr 740 Klienten betreut. 90 Prozent der von Gewalt Betroffenen waren Frauen, von den Gewaltausübenden waren vier Prozent weiblich.

Im Vergleich zum Jahr 2013 ist die Zahl der Wegweisungen und Betretungsverbote um zehn Prozent auf 310 gestiegen. Gewaltausübende waren laut Statistik der ifs-Gewaltschutzstelle zu 96 Prozent Männer (509) und zu vier Prozent Frauen (20). Von Gewalt betroffen waren zu 90 Prozent Frauen (474) und zu zehn Prozent Männer (55).

700 betroffene Kinder

Sehr oft leben auch Kinder in den Familien , in denen Gewalt vorkommt, heißt es vom ifs. Sie werden selbst Opfer von Gewalt oder müssen Gewalt miterleben. Insgesamt seien so im Vorjahr mehr als 700 Kinder betroffen gewesen. Die Anfragen und Aufnahmen bei der ifs-Frauennotwohnung seien in etwa gleich geblieben.

Link: