Flüchtlinge in Turnhalle: Positive Erfahrungen

Die Mittelschule Markt in Hard ist die einzige Schule im Land, in der derzeit Flüchtlinge untergebracht sind. Ende September sollen die 40 Männer auf andere Quartiere aufgeteilt werden. Die Erfahrungen seien positiv.

Für die Schüler der Mittelschule Markt wird der Turnunterricht in den ersten zwei Wochen in der benachbarten Sportanlage am See stattfinden. Seit Mitte August wird die Turnhalle als Unterkunft für 40 Männer aus Äthiopien, Afghanistan und Somalia genutzt.

„Große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung“

Land und Rotes Kreuz seien an die Gemeinde herangetreten und hätten darum gebeten, kurzfristig Unterkünfte zur Verfügung zu stellen, so Bürgermeister Harald Köhlmeier (ÖVP). Nach einem einstimmigen Beschluss im Gemeindevorstand habe man die Turnhalle vorbereitet. Die Erfahrungen seien durchaus positiv, viele Bürger würden sich freiwillig engagieren.

Informationsabend für Bevölkerung

Von einer großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung berichtet auch Petra Gebhard vom Roten Kreuz. Vier Lehrer geben den Flüchtlingen regelmäßig Deutsch-Unterricht. Bei einem Informationsabend am Freitag, 4. September, kann sich die Bevölkerung informieren - Alle Informationen zur Veranstaltung

Links: