AKW Mühleberg nimmt Betrieb wieder auf

Das Schweizer Kernkraftwerk Mühleberg darf nach der Jahresrevision wieder ans Netz. Das AKW hat die Bedingungen des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) erfüllt und bleibt damit wahrscheinlich bis 2019 in Betrieb.

Unter anderem verlangte das ENSI eine Aare-unabhängige Kühlwasserversorgung und eine zerstörungsfreie Prüfung des Kernmantels. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, seien die Arbeiten vorschriftsmäßig und korrekt durchgeführt worden. Die Voraussetzungen für den sicheren Betrieb der Anlage bis 2019 seien gegeben.

Höchst umstrittenes AKW

In Vorarlberg ist das AKW sehr umstritten. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat immer wieder die frühzeitige Abschaltung gefordert. Eine Klage des Landes Vorarlberg vor dem Landesgericht Feldkirch scheiterte, danach trat man in einen Dialog mit dem ENSI. Mit Bedauern wurde im letzten Jahr die Entscheidung der Berner Bevölkerung aufgenommen, das AKW nicht sofort vom Netz zu nehmen. Auch eine erneute Klage wurde damals angedacht.

Erst im Juli war es zu einem Störfall gekommen. Nach der Nuklearkatastrophe in Fukushima 2011 hatte die Schweiz eine Energiewende beschlossen, die fünf vorhandenen Atomkraftwerke sollen jetzt zwischen 2019 und 2034 abgeschaltet werden.

Links: