Segelboot im Bodensee gekentert

Am Sonntagabend ist im Bodensee ein kleines Segelboot gekentert. Das ohnehin schon lecke Boot wurde von einer Welle getroffen, lief mit Wasser voll und begann zu sinken. Die drei Personen auf dem Boot wurden gerettet.

Kurz nach 18.00 Uhr am Sonntagabend wurde die Seepolizei Hard über den Vorfall verständigt. Als die Einsatzkräfte mit dem Feuerwehrboot „Föhn“ am Unfallort eintrafen, befanden sich die drei Personen, ein deutsches Ehepaar und eine 27 Jahre alte Frau aus Lustenau, schon nicht mehr an Bord des sinkenden Wasserfahrzeugs. Ein privates Motorboot hatte sie gerettet. Die Bergung der Segeljolle übernahmen die Feuerwehren Hard und Bregenz und die Wasserrettung.

Segelboot gekentert

Feuerwehr Hard

Leck und Welle als Ursache

Das Segelboot hatte wegen eines Lecks im Schwertkasten rasch angefangen zu sinken. Eine Welle füllte dann das Boot komplett, sodass es kenterte. Laut Angaben der Seepolizei Hard herrschte zum Unfallzeitpunkt kein erhöhter Wellengang. Die Unfallstelle befand sich schon auf deutschem Herrschaftsgebiet, die Jolle war von der Harder Rheinmündung unterwegs in Richtung Wasserburg.