Fußgängerinnen niedergefahren: Anklage

Mitte Mai endete ein Hochzeitskonvoi in Bregenz mit einem schweren Unfall: Zwei Fußgängerinnen wurden auf dem Gehsteig niedergefahren. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft gegen den 23-jährigen Lenker einen Strafantrag eingebracht.

Mitte Oktober muss sich der junge Mann wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, den Unfall im Mai mit überhöhter Geschwindigkeit verursacht zu haben. Er soll in einem Kreuzungsbereich rechts überholt haben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Mann geringe Fahrpraxis aufweisen könne und ortsunkundig war. Dem 23-Jährigen drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Passanten schritten ein

Es war ein besonders schwerer Unfall, der der Freude über die Hochzeit ein jähes Ende setzte: In einer Linkskurve geriet ein Auto des Hochzeitskonvois in der Bregenzer Innenstadt ins Schleudern, woraufhin der Pkw gegen den rechten Randstein prallte, über die Straße und den Gehsteig schlitterte und schließlich gegen eine Mauer krachte. Dabei wurden zwei Frauen erfasst. Passanten hoben das Unfallfahrzeug an, um eine eingeklemmte Frau zu befreien - mehr dazu in Auto rast in Bregenz in Fußgängerinnen.