Auftaktsiege für Hard und Bregenz

Die Handballsaison ist für die Vorarlberger Clubs perfekt gestartet: Nachdem Meister Hard bei Linz mit einem klaren 28:14 gewann, schlug auch Bregenz zuhause den UHK Krems mit 32:28. Hard führt damit die Tabelle an.

Titelverteidiger HC Hard hat sich nach der ersten Saisonrunde der Handball-Liga Austria (HLA) schon wieder an die Spitze der Tabelle gesetzt. Dabei schafften die „Roten Teufel“ das Kunststück, mit einem 28:14-Erfolg beim HC Linz AG den 42:29-Kantersieg der Fivers in Leoben vom Vortag noch zu übertreffen. Somit gelang indirekt eine kleine Revanche an den Wienern für die Supercup-Niederlage zum Saison-Auftakt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auftaktsiege für Hard und Bregenz

Die Vorarlberger Handballvereine Hard und Bregenz sind erfolgreich in die neue Saison gestartet: Beide gewannen am Samstag ihre Auftaktspiele in der Liga.

Die Harder konnten sich erlauben, nach einem 13:6-Pausenführung nach dem Wechsel durchzutauschen. Hard-Goalie Golub Doknic blieb vor der Halbzeit 18 Minuten in Folge ohne Gegentreffer. „Wir haben heute eine sehr starke Leistung in der Abwehr gezeigt“, sagte Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer. Schon am Mittwoch geht es für Hard daheim gegen Leoben, da am Wochenende in die Champions-League-Qualifikation ansteht.

Erfolgreicher Start auch für Bregenz

Lokalrivale Bregenz startete mit einem 32:28-Heimerfolg gegen UHK Krems. Noch lief nicht alles rund beim Serienmeister vergangener Tage. Top-Zugang Espen Lie Hansen zeigte aber schon ordentlich auf, der Norweger traf neunmal. Topscorer der Partie war aber der Kremser Tobias Schopf, er traf zehnmal. Bregenz-Coach Robert Hedin: „Es waren ein paar gute Dinge dabei, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns.“

Hinter Hard, den Fivers und Bregenz setzte sich West Wien auf Tabellenrang vier, der 28:26-Erfolg gegen Liga-Heimkehrer HC Bruck fiel recht mager aus. „Ein schwieriger Auftakt, aber das Wichtigste sind die zwei Punkte“, meinte West-Wien-Manager Konrad Wilczynski. Der fünfte Auftaktsieger heißt Schwaz, die Tiroler feierten einen 28:27-Heimsieg gegen Bärnbach/Köflach. Damit sind noch alle drei steirischen Clubs ohne Punkt.