Bürgerinitiative heißt Flüchtlinge willkommen

Eine Bürgerinitiative hat am Samstagvormittag einen Willkommensbrunch für die dort untergebrachten Flüchtlinge organisiert. Die Helfer wollen jetzt einen Verein zur Unterstützung der Asylwerber gründen.

Organisiert wurde das Treffen von einer freiwilligen Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit dem Spielkreis Götzis, dem Kulturcafe Schrödingers Katze und der Gemeinde. Laut Serife Tanriöver von der Bürgerinitiative geht es bei der Aktion darum, den Mensch hinter dem „Asylwerber“ kennen zu lernen. Im Vordergrund stünden dabei die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Willkommensbrunch in Götzis

Die Flüchtlinge in Götzis wurden am Samstag von einer Bürgerinitiative mit einem Brunch begrüßt. Jetzt will die Initiative einen Verein gründen.

„Möchte einfach in Sicherheit leben“

Dieses Konzept wurde durchaus positiv aufgenommen: Der Willkommensbrunch für Flüchtlinge beim Garnmarkt stieß nämlich auf reges Interesse. In einem großen Zelt wurden musikalische und tänzerische Einlagen dargeboten. Für die Flüchtlinge sollte damit ein bisschen Ablenkung vom Krieg in ihrer Heimat geboten werden.

Wie die Realität dort aussieht, beschrieb ein syrischer Flüchtling mit den folgenden Worten: „Die ISIS-Terroristen töten einfach Menschen, alles wird zerstört, es gibt keine Zukunft in meinem Land, ich möchte einfach in Sicherheit leben.“ Die Bürgerinitiative will nun einen Verein gründen als Hilfe zur Selbsthilfe. Hier sollen Vorarlberger und Asylwerber zusammenkommen.

70 bis 80 Neuankömmlinge pro Woche

Die Zahl der Flüchtlinge in Vorarlberg steigt und steigt. Derzeit gibt es fast 2.200 Asylwerber in Vorarlberg, wöchentlich kommen laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) 70 bis 80 neue dazu. Das Land stellt sich deswegen auf Containerlösungen ein, um dem Ansturm Herr zu werden - mehr dazu in „Stellen uns auf Containerlösung ein“.