Bischof Elbs betet für Flüchtlinge

Bischof Benno Elbs lädt am 1. September auf den Gebhardsberg zum Gebet für Flüchtlinge und für die Opfer von Gewalt und Krieg. Beginn ist um 19.00 Uhr, das Gebet ist Teil des Abendsegens zum Abschluss der Gedenkwoche für den heiligen Gebhard.

„Wir bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken", so Elbs in einer Aussendung. "Angesichts von Flüchtlingsnot, Krieg, Gewalt und Terror ist das Beten und Arbeiten für den Frieden dringlicher denn je.“ Jeder Mensch brauche Obdach und Nahrung für den Körper und die Seele. Es gelte deshalb, die Herzen zu öffnen für die Not der anderen.

Der heilige Gebhard von Konstanz ist der Patron der Diözese Feldkirch. Als Bischof von Konstanz sei er in den Jahren 979 bis 995 ein Brückenbauer der Menschlichkeit gewesen, der gerade für Menschen in Not stets ein offenes Herz gezeigt habe. Auch er wäre angesichts der Flüchtlingstragödie im Burgenland am letzten Donnerstag erschüttert gewesen, so Elbs in der Aussendung.