Kulturinitiative kämpft um Dorfgasthaus

In Dornbirn-Hatlerdorf herrscht Aufregung um das Areal des 200 Jahre alten Dorfgasthauses Rose. Der Garten wurde gerodet, die Außenfassade des Gebäudes ohne Vorankündigung teils abgewrackt. Eigentlich wäre ein städteplanerischer Prozess am Laufen.

Der Garten ist gerodet, zwei uralte Bäume sind gefällt. Außerdem wurde die Außenfassade des Gasthofes teils Ohne Vorankündigung abgewrackt. Die Kulturinitiative Hatlerdorf spricht von „mutwilliger Zerstörung“, die von der Stadt und von der Firma Spar stillschweigend genehmigt worden sei.

Der Lebensmittelkonzern Spar hat das Traditionsgasthaus im Vorjahr gekauft, um dort mittelfristig eine neue Filiale zu errichten. Derzeit läuft aber ein städtebaulicher Planungsprozess unter Einbindung der Bevölkerung. Sowohl die Stadt Dornbirn als auch SPAR betonen, mit der Rodung absolut nichts zu tun zu haben. Diese habe der Noch-Besitzer im Alleingang durchgeführt.

Link: