Polizisten bedroht und mit Benzin übergossen

Ein 47-Jähriger ist am Sonntag in Wolfurt ausgerastet. Er bedrohte zwei Polizisten mehrmals mit einem Messer. Die Beamten gaben einen Schuss aus der Dienstwaffe ab. Letztendlich übergoss sich der Wolfurter bei einer Tankstelle mit Benzin und drohte, sich anzuzünden.

Hintergründe für die Tat dürften nach Angaben der Polizei Eheprobleme und Drohungen des Mannes gegen seine eigene Familie gewesen sein. Gegen 9.30 Uhr sah der 47-Jährige seinen Schwiegervater in der Polizeiinspektion Wolfurt, als der gerade Anzeige gegen ihn erstatten wollte - der Mann soll seine Frau und seine Schwiegereltern bedroht haben. Daraufhin ging er hinein und bedrohte die Polizisten mit einem Messer. Danach flüchtete er aus der Polizeiinspektion nach Hause.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mann wollte sich selbst anzünden

Susanne Dilp von der Landespolizeidirektion berichtet im Interview mit ORF Vorarlberg-Redakteur Bruno Schratzer vom Vorfall und dem Schuss der Polizisten.

Schuss in die Felgen des Polizeiautos

Dort konnten ihn zwei Polizisten auf dem Vorplatz stellen und wurden vom 47-Jährigen wiederum massiv bedroht. Die Beamten setzten Pfefferspray ein, das allerdings keine Wirkung zeigte. Der Mann gelangte schließlich in das Dienstfahrzeug der Beamten und versuchte, es in Betrieb zu nehmen. Weil aber der Schlüssel abgezogen war, verließ er das Auto wieder und bedrohte die Polizeibeamten erneut mit dem Messer.

Einer der Beamten feuerte daraufhin einen gezielten Warnschuss auf die hintere Felge des Dienstfahrzeugs ab. Laut Polizeiangaben sollten damit Querschläger und die Gefährdung weiterer Personen vermieden werden.

Keine Verletzten

Der Wolfurter konnte mit einem Pkw flüchten und fuhr mit seinem Auto zur nächsten Tankstelle. Dort übergoss er sich mit Benzin und drohte, sich anzuzünden. Mit Unterstützung einer weiteren Polizeistreife konnte der Mann schließlich festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Der 47-Jährige wird jetzt wegen mehrfacher schwerer Nötigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und versuchtem unbefugten Gebrauchs eines Polizeiwagens angezeigt. Die Staatsanwaltschaft ordnete noch am Sonntagabend Untersuchungshaft an.